DIE BISHERIGEN NÄCHTE



Hier findet Ihr eine Rückschau zu den bisherigen Events. Erahnt noch mal die unglaubliche Stimmung und die Emotionen der zurückliegenden Nächte indem Ihr auf den jeweiligen Button klickt.

Mühsam wurden hier Details von Erzählungen, Erinnerungen und uralten Archiven zusammengetragen. Statistiker und Nostalgiker finden hier das was sie suchen: Fakten, Fakten, Fakten. Und eben auch Zahlen und Besonderheiten aller Nächte.

Viel Spaß!

01. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
irgendwann 1999


Veranstaltungsort:
Ungarndeutsche Straße 25, Herrieden


Besucherzahl:
ca. 6


Besonderheiten:

Da die Nacht in der Ferien- bzw. Urlaubszeit stattfand (und erst kurz vor Mitternacht begann) jedoch Thomas Treffer als einziger keinen Urlaub hatte, ging dieser danach ohne zu schlafen direkt auf die Arbeit zur Firma hapa.



02. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
irgendwann 2000


Veranstaltungsort:
zuerst Frankenstraße 18 - später Bayernring 86, Herrieden


Besucherzahl:
ca. 8


Besonderheiten:

Die Nacht musste nach dem 1. Teil verlegt werden, weil "Thomas' Freunde leider gehen mussten".......



03. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
irgendwann 2001


Veranstaltungsort:
Tennisheim, Herrieden


Besucherzahl:
ca. 12


Besonderheiten:

Erste öffentliche Veranstaltung die nicht mehr privat in den eigenen vier Wänden statt fand. Ein großes TV Gerät wurde im Tennisheim Herrieden positioniert und die erste größere gemeinsame Nacht konnte gefeiert werden.

04. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
26.12.2004


Veranstaltungsort:
Vereinsheim SGH, Herrieden


Besucherzahl:
ca. 22


Besonderheiten:

Erste Veranstaltung mit Beamer (alle zukünftigen Veranstaltungen wurden ab dieser Nacht ebenfalls mit Hilfe eines Beamers veranstaltet). Veranstaltungsort war einmalig das Sportheim Herrieden unter Bewirtung des damaligen Pächters und ebenfalls Nackte-Kanone-Fan Rüdiger Volkhardt.



05. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
26.12.2005


Veranstaltungsort:
Tennisheim, Herrieden


Besucherzahl:
25


Besonderheiten:

Nach dem Abstecher 2004 ins Sportheim fand die Nackte Kanone-Nacht zurück in seine neue und alte Heimat: das Tennisheim Herrieden. Yeah



06. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
26.12.2006


Veranstaltungsort:
Tennisheim, Herrieden


Besucherzahl:
36


Besonderheiten:

Die einzige Nacht überhaupt, bei der beide Pfeiffers und Drebin-Jünger der ersten Stunde anwesend waren: Andreas und Christian Pfeiffer. Wahnsinn!



07. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
26.12.2007


Veranstaltungsort:
Tennisheim, Herrieden


Besucherzahl:
40


Besonderheiten:

Unfassbar - die Besucherzahl des Vorjahrs wurde sogar getoppt! 2007 war die besucherreichste Nacht aller Zeiten! Absolut legendär!

08. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
26.12.2008


Veranstaltungsort:
Tennisheim, Herrieden


Besucherzahl:
35


Besonderheiten:

Zum ersten Mal wurde das Essen beim Herrieder Spitzenitaliener Enzo bestellt.
Eine sensationelle Weltneuheit war in diesem Jahr, dass eine Diashow mit Fotos der vergangenen Nächte gezeigt wurde. Die Drebin-Jünger konnten so in wunderbaren romantischen Erinnerungen schwelgen…
Zudem war es die erste Nacht, bei der vereinbart wurde, während der Betrachtung der Filme nicht mehr zu rauchen. :-(



09. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
26.12.2009


Veranstaltungsort:
Tennisheim, Herrieden


Besucherzahl:
30


Besonderheiten:

Eine neue und vor allem eigene Leinwand beglückt unser Filmfreundherz! Mit gut 2 Metern Breite (die Leinwand, nicht Harry) sind wir hier nun für die Zukunft sehr gut aufgestellt.
Auch stellte Jörg Köhler erstmalig die Audioanlage für den Abend!

10. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
26.12.2010


Veranstaltungsort:
Tennisheim, Herrieden


Besucherzahl:
39


Besonderheiten:

Die 10. Nackte Kanone-Nacht – das große Jubiläum! Dieses Fest für alle Sinne wurde mit vielen Besonderheiten gefeiert:

- Jeder Gast erhielt ein Booklet mit vielen Fotos der vergangenen Nächte und den besten Szenen aus Die nackte Kanone
- Jeder Gast erhielt einen exklusiven Nackte Kanone-Nacht-Button
- Es wurde über dunkle Kanäle eine original Pressemappe von Teil 1 von 1988 organisiert und daraus vorgelesen
- Es wurde eine original Leslie Nielsen-Autogrammkarte organisiert und gehuldigt

Ausserdem gab es die vielleicht längsten Reden aller Zeiten und mit 39 Gästen fast einen neuen Besucherrekord.

Als negative Besonderheit gilt es das Wetter zu erwähnen. Die Veranstalter mussten am Nachmittag einen kleinen Laufweg von Parkplatz bis Tennisheim von Schneemassen befreien. Es war gut ein Meter Schnee gefallen! Das Schneeräumen stellte sich als sehr schweißtreibend heraus. Zum Glück war tatkräftige Unterstützung vor Ort – es sei hier nochmal ausdrücklich Nadine Maicher, Bernhard Schindler und Mathias Hopp gedankt!“



11. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
26.12.2011


Veranstaltungsort:
Tennisheim, Herrieden


Besucherzahl:
21


Besonderheiten:

Nach dem großen Erfolg des 10-jährigen Jubiläums der Nackte Kanone-Nacht im Vorjahr war es natürlich schwer, die Massen ein weiteres Mal zu mobilisieren.
Und so strömte dieses Mal eine nicht ganz so große Schar an Menschen in die heiligen Hallen.

Böse Zungen berichteten den Veranstaltern dann sogar von einer weiteren Nackte Kanone-Nacht in einem Vorort der Stadt (welcher als "Klein Italien" bekannt ist).
Doch wer will schon die Kopie einer Legende erleben – ohne diverse Reden, eigene Leinwand und hochwertigen Kaffee?! – Richtig: niemand!

Und so hatte man an diesem Abend etwas mehr Platz während des Kaputtlachens zur Verfügung. Dank der Einweihung des Frank Drebin-Gedächtnis-Schreins hielten die Menschenmengen aber trotzdem Einzug ins Tennisheim.

Der Schrein bietet Besuchern fortan die Möglichkeit, in aller Stille zu seinem Idol zu sprechen und Antworten auf wichtige Fragen des Lebens zu erhalten.


12. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
26.12.2012


Veranstaltungsort:
Tennisheim, Herrieden


Besucherzahl:
23


Besonderheiten:

Nach einem schweren Nackte Kanone-Jahr 2011 war 2012 wieder eine tolle Nacht!

Auch wenn Pepsmir und Konsorten wieder in einem roten Lieferwagen bei den Viehhöfen der Dugout Dogs einen Abklatsch abhielten, so wurde das Original der legendären Nackte Kanone-Nacht zu einem großen Erfolg.

Als alle Stammgast-Plätze eingenommen waren, um den heiteren Ausführungen des Frank Drebin zu frönen, gesellte sich plötzlich Adi Treffer zu uns. Auf Applaus der Teilnehmer hin nahm er sich zuerst ein Beck´s und dann einen Stuhl. Ca. 30 Minuten ist er beim Event dabei! Sein Kommentar später wird sein: "Also Du Thomas... dieser Film ist ja wirklich recht lustig!“

13. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
26.12.2013


Veranstaltungsort:
Tennisheim, Herrieden


Besucherzahl:
22


Besonderheiten:

2013 war ein schweres Jahr für die Nackte Kanone-Freunde, waren die Besuchermassen dieses Mal doch etwas kleiner als sonst.

Erstmals wurden jedoch die "diversen Reden" mitgestoppt: Harald Köhler brachte es mit der großen Rede auf 9 Minuten, Thomas Treffer mit der bescheidenen kleinen Rede auf immerhin 16 Minuten.

Erstmals stand bei der Nackte Kanone-Nacht ausreichend Mineralwasser für die Besuchermassen bereit, sehr zur Freude der weiblichen Besucher.

Mindestens optisch geschmückt wurde die 2013er Ausgabe der Nacht durch Carmen Buckel und ihre Mädelsclique. Spontan erhalten sie den Beinamen "die Rocky Mountains". Und überall, wo man an dem Abend hinsah, erinnerte einen etwas an die Mädels…

Frank Drebin hat es dann wieder einmal gerichtet und alles gut hinbekommen. Wahnsinn, wie der Mann dass dann doch immer schafft!

Wegen der Verlesung der Lottozahlen leerten sich jedoch nach Teil 2 die heiligen Hallen der Nackte Kanone-Nacht. Teil 3 stand auf der Kippe, bis man gemeinsam entschied: „was muss, das muss!“ Und dann legte Frank noch ein grandioses Finale hin!

Redezeiten:
Harry (große Rede): ca. 9 Minuten
Thomas (kleine Rede): ca. 16 Minuten

14. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
26.12.2014


Veranstaltungsort:
Tennisheim, Herrieden


Besucherzahl:
30


Besonderheiten:

Nach der schwierigen Nacht im vorigen Jahr konnte die 2014er Nacht die Fans wieder in jeder Hinsicht begeistern!

Durch den günstigen Termin an einem Freitagabend und das attraktive Abendprogramm konnte mit 30 Besuchern ein neuerlicher Achtungserfolg gesetzt werden.

Für zusätzlichen Anreiz sorgten einmal mehr die Rocky Mountains! Der ein oder andere Besucher dürfte vor lauter Busen nur eine eingeschränkte Leinwand gesehen haben. Beschwerden über diesen Umstand konnten jedoch nicht registriert werden. ;-)

Kurz vor dem Beginn der Nacht tauchte der seit seiner Geburt verschollene Bruder von Berndi the Mörndi – Thomas Nachtrab – auf.
Die Drebin-Freunde versahen dies mit einem Extra-Applaus und Standing Ovations!
Thomas gab vor, sich die ganze Zeit im schönen Feuerland aufgehalten zu haben.

Beckhaus begeisterte die Massen mit erlesenstem Kaffee, so dass diese den heiteren Geschichten des Frank D. bis in die frühen Morgenstunden lauschen konnten. Eine Nacht für alle Sinne!


Rede-Zeiten:
Harry (groß Rede): ca. 6 Minuten
Thomas (kleine Rede): ca. 10 Minuten 35 Sekunden

15. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
26.12.2015


Veranstaltungsort:
Tennisheim, Herrieden


Besucherzahl:
31


Besonderheiten:

Unfassbar! Die Nackte Kanone-Nacht feiert ihr 15. Jubiläum! Da das Event zudem glücklicherweise auf einen Samstag fiel, strömten wieder grenzenlose Massen in die heiligen Hallen des Tennisheims!

Frank Drebin wusste wohl um diese Besonderheiten und gab an diesem Abend ebenso Vollgas! Mit großem Geschick, Verstand und Genital legte er allen Ganoven das Handwerk... und ganz nebenher alle Frauen flach – all dies sehr zur Begeisterung der anwesenden Drebin-Jünger! Die Veranstalter würdigten das Jubiläum mit einer Premiumversion des Leslie Nielsen-Gedächtnisschreins!

Luis Ritzer – Stammhalter des Drebin-Enthusiasten der ersten Stunde Christoph Ritzer – stattete dem Event vor Beginn einen Besuch ab. Bei einem kurzen Rundgang überzeugte er sich von der ordnungsgemäßen Montage der Leinwand und des Beamers. Ganz im Vorbeigehen wischte er noch über die Tische und saugte die Aschenbecher aus.

Beckhaus begeisterte die Menschenschar mit handverlesenem und beinahe selbst geerntetem Kaffee aus Brasilien und Guatemala. Thomas Nachtrab – verschollener Bruder von Berndi the Mörndi – flog für das Event extra wieder von Feuerland nach Deutschland! Christoph Haberecker erschien mit einer (wohl auch ihm) unbekannten Frau – ein handfester Skandal!

Es war ein würdiges 15. Jubiläum: volles Haus, begeisterte Massen und hervorragende Stimmung!

Einziger Wermutstropfen: Der Herrieder Spitzenitaliener Enzo sollte in diesem Jahr das Event zum letzten Mal mit erfreulichen Speisen beliefern. Er sorgte mit seinen Pizzen (und Hot Dogs von den Dogout Dogs) seit jeher für zufriedene Gesichter in der Essenspause. Der Italiener schloss sein Restaurant im Jahr 2016. Wir wünschen Enzo einen erholsamen und schönen Ruhestand!


Redezeiten:
Harry (große Rede): ca. 6 Minuten
Thomas (kleine Rede): ca. 9 Minuten

16. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
26.12.2016


Veranstaltungsort:
Tennisheim, Herrieden


Besucherzahl:
17


Besonderheiten:

Schon zum 16. Mal kamen Frank Drebin und seine Jünger zu ihrem traditionellen Jahrestreffen zusammen. Drebin würdigte dies mit besonderem Charme und Geschick. Folglich hatten die Ganoven an diesem Abend nicht den Hauch einer Chance...

Erneut fanden sich wahre Menschenmassen im Tennisheim ein und konnten viele neue technische Raffinessen begutachten: So werden fortan ein zusätzlicher Heizlüfter und ein nochmal erweiterter Frank Drebin-Gedächtnisschrein die Besucher entzücken.

Für den Skandal des Abends sorgte (einmal mehr) Matthias Hopp, der eine Essensbestellung platzierte und dann dem Event-Highlight komplett fernblieb!
Zudem hieß es an dem Abend: Es ist keine Domäne!
Zum Glück konnte Thomas Nachtrab – verschollener Bruder von Berndi the Mörndi – mit Anwesenheit glänzen! Erneut war er extra vom schönen Feuerland angereist! Die Menge versah dies mit einem Extraapplaus!

Als sich die Stimmung am Siedepunkt befand, wurde eine Videobotschaft an die Ex-Freundin von Mitveranstalter Thomas Treffer verschickt. Denn überall, wo man an diesem Abend hinsah, erinnerte einen etwas an besagte Elena...! ;-)

Kurz gesagt war es wieder einmal ein Abend für die Geschichtsbücher. Dies lässt auf weitere Event-Highlights in den nächsten Jahren hoffen!

Rede-Zeiten:
Harry (große Rede): 7 Minuten 20 Sekunden
Thomas (kleine Rede): 8 Minuten 20 Sekunden

17. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
26.12.2017


Veranstaltungsort:
Tennisheim, Herrieden


Besucherzahl:
24


Besonderheiten:

Bereits die 17. Nackte Kanone-Nacht war an diesem Tag geboten! Das historische Tennisheim wurde von den Scharen der Drebin-Jünger daher ein weiteres Mal beinahe zum Platzen gebracht!

Frank Drebin war an diesem Abend schon in den Startlöchern, da zauberte Harald Köhler noch ein weiteres Bonbon aus dem Ärmel:
Die deutsche Satiregruppe „Bohemian Browser Ballett“ nimmt in seinen Sketchen die Tücken des Polizistendaseins aufs Korn. Natürlich ist dies bester Stoff für die Drebin-Jünger, so dass zwei Episoden dieser köstlich ironischen Darbietung angeschaut wurden. Das war Warmup vom Feinsten für den echten Frank Drebin!
Doch damit verbunden war gleich ein Skandal des noch jungen Abends: Harald Köhler hatte mit diesen Einspielern seine Redezeit enorm aufgehübscht!

Erneut wurde eine Videobotschaft an Elena (Ex-Freundin von Mitveranstalter Thomas Treffer) aus der Ukraine/Russland verfasst und damit ihr wunderschöner Charakter gewürdigt.

Thomas Nachtrab, verlorener Bruder von Berndi the Mörndi, reiste extra für die Nacht aus Detroit mit dem Bus an. Ein Extra-Applaus war folglich mit ihm!

Freunde von Gaumenfreuden konnten sich an diesem Abend kaum mehr halten: Das Essen wurde zum zweiten Mal beim Premiumitaliener Calimero in Windmühle bestellt.
Beckhaus rundete dies mit erlesensten Kaffeespezialitäten ab.

Auf in die nächsten Jahre mit Frank Drebin und erlesenen Events!

Rede-Zeiten:
Harry (große Rede): 11 Minuten 5 Sekunden
Thomas (kleine Rede): 10 Minuten 30 Sekunden

18. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
26.12.2018


Veranstaltungsort:
Sportheim, Herrieden


Besucherzahl:
24


Besonderheiten:

Es soll schon Ausgaben unserer wunderbaren Nacht gegeben haben, bei denen die Stimmung nicht vollständig am Siedepunkt war, wie böse Zungen behaupten...
2018 sollten jedoch alle Kritiker verstummen: Es war eine sagenhafte Nacht voller Spaß und bester Stimmung!

Das erste Mal seit 14 Jahren und insgesamt erst zum 2. Mal mussten wieder die heiligen Hallen des Herrieder Sportheims beansprucht werden, um dem Menschenansturm gerecht zu werden.
Für erlesene Gaumenfreuden war erstmalig Der Grillmeister zuständig, der die tobenden Massen mit Burgern und Pommes versorgte.

Was dann folgte, ist eigentlich nicht mehr zu toppen: ein Wahnsinn in drei Akten, ein Fest für alle Sinne!
Frank zeigte sich angesichts dieser sagenhaften Vorbedingungen von seiner allerbesten Seite!

Die Fakten:
- Eine Nacht wie ein Traum!
- Seit vielen Jahren wurde erstmals wieder der Ablauf des Abends geändert: erst Essen, dann Teil 1, die Reden, Teil 2 und schließlich Teil 3. Wahnsinn!
- Erstmalig in der 18-jährigen Geschichte der Nackte Kanone-Nacht wurde das hochwertige Abendprogramm auf zwei Bildschirmen gezeigt. Eine Sensation!
- Das Jesuskreuz im Sportheim musste dem Frank Drebin-Gedächtnisschrein weichen. Ein handfester Skandal!
- Kurz vor Beginn der Nacht tauchte der seit seiner Geburt verschollene Bruder von Berndi the Mörndi – Thomas Nachtrab – auf. Thomas gab vor, die ganze Zeit Nashörner in Botswana gejagt zu haben.
- Mitveranstalter Thomas Treffer trug einen Norwegerpullover. Oder auch zwei.
- Beckhaus kredenzte hochwertigste Kaffeespezialitäten.
- Wie so oft war es an diesem Abend eine Domäne!

Rede-Zeiten:
Harry (große Rede): 9 Minuten, 32 Sekunden
Thomas (kleine Rede): 10 Minuten, 29 Sekunden

19. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
26.12.2019


Veranstaltungsort:
Sportheim, Herrieden


Besucherzahl:
25


Besonderheiten:

Die 19. Nacht der Nächte bot ein weiteres Mal Spaß der Extraklasse!
Im Sportheim verbrachten die Drebin-Jünger erquickende Stunden voller Lach- und Sachgeschichten des Frank D. Bei Pizza und frischem Kaffee saß man beisammen und verfolgte die fast schon heitere Gangsterjagd bis in die Morgenstunden.
Es war eine sehr gelungene Ausgabe der Nackte Kanone-Nacht mit Spaß, Freude und Freunden!

Die Fakten:
- Paul Christ war erst kurz vor der Nacht gestorben. Die Redner gedachten ihm in emotionalen Nachrufen.
- Das an dem Abend pächterfreie Sportheim wurde verwaltet von Selami Batzak. Um die Drebin-Anhänger völlig ausrasten zu lassen, bestellte Selami eine Salami-Pizza! Purer Wahnsinn!
- Nach seinem Aufenthalt in Kanada/USA im gleichen Jahr konnte Mitveranstalter Thomas Treffer fröhliche Geschichten aus Detroit erzählen. Auch konnte er endlich die Baseball-Spielregeln erklären, die allen bislang ein komplettes Mysterium gewesen waren.
- Per Videoanruf wurden Nadia Cave und Mark Badiuk in Toronto live in die Nackte Kanone-Nacht geschalten. Eine Weltneuheit und Sensation! Nadia hatte Unfassbares zu berichten: Sie hatte Leslie Nielsen in Kanada persönlich getroffen und sich mit ihm unterhalten! Bei den Anwesenden gab es fortan kein Halten mehr!
- Beckhaus verzauberte alle mit frischem Kaffee.
- Es war wieder mal eine Domäne! Wahnsinn!
- Kurz vor Beginn der Nacht tauchte der seit seiner Geburt verschollene Bruder von Berndi the Mörndi – Thomas Nachtrab – auf. Thomas gab vor, die ganze Zeit herumgelaufen zu sein.
- Bereits zum dritten Mal labten sich die Gäste an Gaumenfreuden gereicht von Ristorante Pizzeria Calimero, Windmühle.

Rede-Zeiten:
Harry (große Rede): 2 Minuten, 59 Sekunden
Thomas (kleine Rede): 16 Minuten, 22 Sekunden

20. Nackte-Kanone-Nacht

Datum:
26.12.2022


Veranstaltungsort:
Sportheim, Herrieden


Besucherzahl:
13


Die Fakten:
- Nach 2 Jahren Corona-Lockdown erkannten Harald Köhler und Thomas Treffer die Not der Stunde: Es musste wieder eine Nackte Kanone-Nacht her! Und zwar dringend! So fand sich an diesem Abend eine erlesene Auswahl an Drebin-Enthusiasten im Sportheim zu Herrieden ein, um das 20. Jubiläum des Kultevents zu feiern! Totaler Wahnsinn!
- Beckhaus verzauberte ein weiteres mal alle Anwesenden mit dem weichgebranntem Kaffee (aus der Werbung).
- Es war an dem Abend keine Domäne. Uncool!
- Erstmals wurden die Gaumenfreuden für die Nacht der Nächte bei Fresh Pizza in Herrieden bestellt. Als besondere Überraschung hatte der Lieferant eine bis dahin gänzlich unbekannte Preiserhöhung für die Freunde des gepflegten Slapstick-Humors parat! Die Stimmung bei der Nackte Kanone-Nacht war fortan gar nicht mehr zu bremsen!
- Der seit seiner Geburt verschollene Bruder von Berndi the Mörndi – Thomas Nachtrab – tauchte auch in dieser Nacht nicht auf. Thomas hält sich Gerüchten zufolge in einem Anwesen auf Jamaika auf (was Nettes – keine Touristenabsteige).


Rede-Zeiten:
Harry (große Rede): 6 Minuten, 12 Sekunden
Thomas (kleine Rede): 9 Minuten, 32 Sekunden